header

header mobil

Ethanol E85

Das Bio-Benzin

Ethanol wird hergestellt aus zucker-, stärke- und cellulosehaltigen Pflanzen, wie beispielsweise Weizen, Mais, die Zuckerrübe oder das Zuckerrohr. Vorteilhafte Kraftstoffeigenschaften sind die hohe Klopffestigkeit bei der Verbrennung und die ca. 90 prozentige Verminderung aller Abgaskomponenten, bis auf Schwefeldioxid, das bei der Verbrennung überhaupt nicht mehr entsteht. Zwar erhöht sich aufgrund des geringeren Heizwertes der Verbrauch, dafür lässt sich aber dank der höheren Oktanzahl von 104 bei einem entsprechenden Motormanagement die Leistung erhöhen. Zur Verbesserung der bei Verwendung von reinem Ethanol ungünstigen Kaltstarteigenschaften werden dem Ethanol etwa 15% Super-Benzin beigemischt. Das so hergestellte Gemisch trägt die Bezeichnung ‚E85'. Die Erstehungskosten von absolutiertem Ethanol liegen in Brasilien bei ca. 25 Cent pro Liter. In Deutschland haben wir leider die doppelten Erstehungskosten. Um wirtschaftlicher produzieren zu können, gibt es sinnvolle Ansätze zur Weiterverarbeitung der Abfallprodukte.

In Brasilien, dem weltweit größten Ethanolproduzenten, wird Ethanol als Kraftstoff seit über 30 Jahren verwendet. Zwei drittel aller dortigen Neuzulassungen sind so genannte Flexfueler (FFV), die mit Benzin oder reinem Ethanol, in welcher Mischung auch immer, fahren können. Der Rest der brasilianischen Pkws fährt mit Benzin, dem zwischen 20-24% Alkohol beigemischt wird. Die deutsche Automobilindustrie ist weltweit führend in der Produktion von FFVs, deren Marktanteil in Brasilien bei 60 Prozent liegt.

Dem Beispiel Brasiliens sind die USA gefolgt, die bereits über 20 verschiedene bivalente Fahrzeugmodelle anbieten und E85 in zahlreichen Bundesstaaten bereit stellen. Die USA sind weltweit die zweitgrößten Ethanolproduzenten. Selbstverständlich erhalten Sie auch dort eine C oder E Klasse von Mercedes Benz als FFV. Interessant ist, dass dem Benzin in vielen Bundesstaaten 10% Ethanol beigemischt wird. Herstellerfreigaben aller führenden Kraftfahrzeughersteller und Motorenhersteller liegen seit Jahren vor.

Auf unserem Kontinent sind die Schweden seit über 10 Jahren Vorreiter, die bereits über ein dichtes E85-Tankstellennetz, mit knapp 400 Tankstellen verfügen. Ford, Saab und Volvo bieten dort verschiedene Fahrzeug-Modelle als FFV an. Außerdem wird dort das Benzin mit Ethanol geblendet. Aus diesem Grund sind die Schweden in Europa führend im Ethanolverbrauch. Schweden hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 unabhängig von mineralischen Kraftstoffen zu werden.

Die deutsche Bundesregierung gibt sich in einer internationalen Vorreiterrolle und möchte die EU-Vorgaben einer 5,75-prozentigen Verwendung regenerativer Kraftstoffe bis 2010 sogar übertreffen. So sollen bereits ab 2009 10% Ethanol zum herkömmlichen Normal- bzw. Superbenzin beigemischt werden. Trotz der Steuerbefreiung von E85 (bis 2015) liegt die Energiesteuer (2008) bei ca. 10,5 Cent per Liter. Die Zulassung von öffentlichen E85-Tankanlagen stößt zur Zeit noch auf genehmigungstechnische Hemmnisse. Die Bundesregierung bemüht sich jedoch darum, Erleichterungen zu schaffen.

Pflanzenöl

Der eigentliche Diesel

Die Idee der Verwendung von Pflanzenölen als Kraftstoff geht auf den Erfinder des Dieselmotors Rudolf Diesel zurück. Denn als Diesel seinen Motor entwickelt hatte, konnte er damals nicht einfach an einer Tankstelle vorfahren und den nach ihm benannten Kraftstoff bequem und einfach tanken. Er verbrannte damals das aufwendig herzustellende Pflanzenöl, welches durch die hohe Verfügbarkeit an billigem Erdöl lange Zeit vom Markt verdrängt worden ist. Diese Entwicklung kippte jedoch zum Ende des 20. Jahrhunderts auf Grund des steigenden Umwelt- und Klimaschutzbewusstseins. Deshalb wurden erneuerbare Energieträger wieder neuentwickelt und einer starken ökologischen und ökonomischen Diskussion unterworfen.  

Pflanzenöl ist biochemisch gespeicherte Sonnenenergie, die durch die Photosynthese eine der höchsten Energiedichten besitzt. Die auf das Volumen bezogene Energiedichte beträgt bei Pflanzenöl ca 9,2 kWh je Liter und liegt somit zwischen Benzin (8,6 kWh je Liter) und dem mineralischen Diesel (9,6 kWh je Liter). Die wesentlichen Vorteile sind, dass Pflanzenöl regenerativ, CO2 neutral und frei von Schwefel, Schwermetallen und Radioaktivität ist.

Helfen Sie gemeinsam mit uns die Umwelt zu entlasten.

Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie haben einen Benziner und wollen regenerativen Kraftstoff tanken»

Biogene Kraftstoffe

Biogene Kraftstoffe

Die umweltfreundliche Alternative

Der Dieselpreis enorm hoch, die CO2 Emissionsbelastung extrem stark und alle suchen nach kostengünstigen umweltfreundlichen Alternativen. Die erste Generation der Bio-Kraftstoffe kommt auf den Markt und einige Spediteure nutzen diese Chance. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen ausführliche Informationen über die Bio-Kraftstoffe geben, am besten Sie rufen uns an.

Die Bio-Kraftstoffe der ersten Generation basieren auf dem chemischen Fettsäuremethylester (FAME= fatty acid methyl ester), der aus einer Fettsäure und dem Alkohol Methanol bestehen, welche durch die Umesterung als Kraftstoffe eingesetzt werden können. Die Fettsäuremethylester müssen die genau definierten Qualitätsparameter, die in der Norm DIN EN 14214 definiert sind, erfüllen. Bei Raumtemperatur sind FAME aus pflanzlichen Fetten flüssig und kommen mit Ihren Eigenschaften denen von Diesel sehr nahe, weshalb dieser alternative Kraftstoff auch als Biodiesel und erneuerbarer Energieträger bezeichnet wird.

Je nach Art des Grundstoffes wird bei den Methylestern auf Basis von Pflanzen- und Tierölen unterschieden:

  • PME Palmölmethylester
  • RME Rapsölmethylester/Rapsdiesel
  • Sonnenblumenmethylester und Sojamethylester

Desweiteren sind auch Methylester auf Basis von Altfetten und Tierfetten am Markt erhältlich:

  • AME Altfettmethylester
  • FME Tierfettmethylester

Denken Sie an die Umwelt und tun etwas Gutes, denn gleichzeitig können Sie Ihre Kraftstoffkosten wirtschaftlich reduzieren! Deshalb bieten wir Ihnen die umweltfreundlichen Kraftstoffalternativen:

Biodiesel

Erneuerbarer Energieträger

Biodiesel ist ein pflanzliches Dieselkraftstoffsubstitut, das meistens aus Raps (Rapsdiesel) besteht. Die nachhaltige Herstellung von Biodiesel basiert auf der Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen und tierischen Fetten.

Wichtige Fakten für den Biodiesel:

  • gibt weitesgehend nur so viel CO2 ab, wie die Pflanze für das Wachstum benötigt
  • keine Klassifizierung als Gefahrgut, Wassergefährdungsklasse 1
  • Verwendung in Dieselfahrzeugen, die von Hersteller freigegeben sind
  • Winterqualität bis -20°C wintertauglich
  • enthält keinen Schwefel

Eine optimale Lösung Ihrer Kraftstoffversorgung finden wir am besten in einem persönlichen Gespräch.

Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fahren Sie Ihren Fuhrpark doch ganz ohne Diesel!»

Partner der Aral

Als Partner der Aral AG unterliegen wir einer Prüfung mit strengen Qualitätsanforderungen.

Wir haben diese Kriterien uneingeschränkt erfüllt.

Ihr Vorteil

Profitieren Sie von unseren Marktkenntnissen.

Wir stellen Ihnen Heizöl in bester Qualität pünktlich zum vereinbarten Termin und am vereinbarten Ort bereit.

Tankpool24 Card

Jetzt Bundes- und Europaweit!

Wollen Sie bundes- und europaweit kostengünstig und rund um die Uhr qualitativhochwertigen Kraftstoff tanken?

mehr erfahren

Der Umwelt zuliebe

Die Umwelt entlasten - mit System.

Davon verstehen wir etwas.
Das beweisen wir stets - als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb unterliegen wir einer strengen Kontrolle.

mehr erfahren